Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 22. November 2015

Weihnachtsrezept: Gesunde und fettfreie Weihnachtsplätzchen (Vegan)

So langsam werden die Tage immer kürzer und kälter. 
Der erste Schnee fällt und Weihnachtsstimmung steigt so langsam auf. 

Dafür habe ich heute ein ganz tolles Rezept mit dem ihr euch die Vorweihnachtszeit versüßen könnt ohne gleich aufzugehen wie ein Hefekloß ;)



 

Zutaten für 1- 2 Bleche:


  • ca.200gr Mehl (ich habe Diknel Vollkornmehl benutzt)
  • ca.150 ml Pflanzenmilch
  • Süßungsmittel (ich habe 40 ml Ahornsirup benutzt)
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Kakaopulver
  • 1/2 Esslöffel Spekulatiusgewürz
  • 1/2 Esslöffel Lebkuchengewürz

Nährwerte für 1- 2 Bleche ca. 
(ohne Rosinen und Schokodrops):

850 Kalorien
160gr Kohlenhydrate
6gr Fett
30gr Eiweiß
25gr Ballaststoffe



Nehmt eine große Schüssel und gebt das Mehl zusammen mit den anderen trockenen Zutaten, wie das Backpulver, das Salz, das Kakaopulver und die Gewürze hinzu. 
Vermischt das Ganze etwas und gebt vorsichtig die Pflanzenmilch und in meinem Fall den Ahornsirup dazu. Ich habe an dieser Stelle noch Rosinen und Schokodrops beigefügt, aber dabei kann es beim späteren Ausstechen zu Problemen kommen. Also je nach belieben hinzufügen. Habt ihr alles ordentlich verrührt, könnt ihr die Masse zu einem Teig der nicht zu feucht und nicht zu trocken ist kneten.  




Jetzt könnt ihr euren Ofen auf ca. 250 °C aufheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Als nächstes nehmt ihr euch am besten das größtes Küchenbrett das ihr finden könnt und reibt es mit etwas Mehl ein, sodass der Teig daran nicht festklebt. Mithilfe eines ebenfalls mit Mehl eingeriebenen Nudelholzes, rollt ihr nun den Teig schön dünn aus wenn ihr kein Nudelholz zur Hand habt, den Teig einfach vorsichtig mit einem Glas ausrollen).


Um eurem Gebäck die gewisse Weihnachtsstimmung zu verleihen könnt ihr mit Weihnachtsausstechern in den verschiedensten Formen die Plätzchen ausstechen und auf dem Backblech verteilen. 




Habt ihr nach Stundenlanger Kleinstarbeit endlich alle ausgestochen und auf dem Blech verteilt, gebt es nun bei 200°C für ca. 10 Minuten in den Ofen bis die Küche mit einem wünderschönen Duft erfüllt ist und die Plätzchen schön fest und knusprig sind. 

Macht euch auf was gefasst, denn jetzt  kommt leider der schwierigste Teil am Backen. Sind die Plätzchen fertig müsst ihr sie noch etwas abkühlen lassen bevor ihr euch darauf stürzen könnt :D

Wer kein Gierschlund ist und noch nicht alle Plätzchen an dieser Stelle weggefuttert hat und wem die kahlen Plätzchen zu langweilig sind, kann sie noch nach Lust und Laune verzieren.

Ich habe dafür etwas Puderzucker und Kakaopulver mit Wasser verrührt und die Plätzchen mit dem entstandenen Zuckerguss bestrichen und verziert. 



Dabei sind euer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je bunter und schöner verziert desto mehr macht es doch Spaß diese zu verputzen ;)




Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen