Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. April 2015

Vegane Nussmilch selber machen

 

Zutaten für ca. 1 Liter:


100- 150gr Nüsse (ich habe Cashewkerne verwendet, aber genauso gehen Haselnüsse, Mandeln Paranüsse oder Macadamianüsse)
1000 ml Wasser
1 Nussmilchbeutel (alternativ geht auch ein sauberes Geschirtuch oder ein Wäschesack)
1 Handvoll Datteln ( zum süßen gehen auch alternativen wie Agavendicksaft, Stevia oder Xucker)
optional 1 Teelöffel Vanillepulver (harmoniert in meinem Fall perfekt mit den Cashewkernen)



Nährwerte für 100ml ca.:

100 Kalorien
10gr Kohlenhydrate
7gr Fett
3gr Eiweiß



Weicht zunächst die Nüsse und die Datteln über Nacht in Wasser ein.





Gießt das Einweichwasser am nächsten Tag weg und gebt alles zusammen mit 1 Liter frischem Wasser und der Vanille in euren Mixer.






Stellt den Mixer an und lasst alles auf voller Stufe lang genug mixen, bis alles schön weiß und cremig ist.






Lasst das Ganze dann durch den Nussmilchbeutel in ein weiteres Gefäß laufen, sodass alle festen Bestandteile rausgesiebt werden und nur noch die Nussmilch übrig bleibt.




Den entstandenen Trester könnt ihr noch ein paar Tage, in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahren. Die Masse könnt ihr dann etwa mit in euer Müsli morgens mischen oder zum Kuchenbacken benutzen. Somit wird nichts verschwendet.






Ich hoffe ich konnte euch bei der Nussmilchherstellung weiterhelfen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und Trinken ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen