Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. August 2014

Pause muss mal sein...

STOP!
http://gtea.files.wordpress.com/2010/03/coffee.jpg
(Quelle: http://gtea.files.wordpress.com/2010/03/coffee.jpg )

Einigen kommt der folgende Tag bestimmt sehr bekannt vor. Man steht auf total verschlafen und unmotiviert auf. Der erste Weg geht zur Kaffeemaschine da natürlich sonst morgends nichts geht, klar. Dann geht man zur Arbeit und gönnt sich auch hier regelmäßig den ein oder anderen Kaffee, weil man ja sonst den Tag nicht übersteht und sich sonst von Stunde zu Stunde bis zum Feierabend quält. Dann kommt man Heim, total übermüdet, weil es ja soo ein anstrengender Tag war.

So sieht der Alltag vieler Menschen aus.

Ich bin auch ein leidenschafttlicher Kaffeetrinker. Jetzt nicht wie im oben genannten Beispiel, aber dennoch eine Tasse am Nachmittag musste es schon sein. Nun habe ich mich entschlossen einen Monat auf Kofein(hauptsächlich Kaffee, da ich auf Energiedrinks o.Ä sowieso verzichte) zu verzichten. Grünen Tee trinke ich wie gewohnt weiter.
Mein Fazit nach den 4 Wochen bisher ist grandios. Man ist viel Wacher den Tag hindurch und hat kein Mittagstief, wie viele bestimmt kennen.

Woher kommt das?

Naja Kaffee ist auch ein Suchtmittel neben Alkohol, Zigaretten, etc. Jetzt nicht in einem so schädlichen Ausmaß, aber dennoch macht es süchtig. Wird nun die Kaffeezufuhr stetig erhöht und erhöht so wird das komplette Müdigkeitsgefühl des Körpers gestört. Durch die vielen Hochs des Konsums entstehen umso niedrigere Tiefs, was zu schlappheit, fehlender Motivation oder dauernden Gähnattacken führen kann.

Damit der Körper sich nicht an diesen ständige Kaffeezufuhr gewöhnen kann, ist es Sinnvoll hin und wieder mal eine Entwöhnungsphase über mindestens 4 Wochen zu absolvieren.

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Man fühlt sich frischer, wacher und hant den ganzen Tag volle Energie, sofern man sich auch demensprechend ernährt ;)

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen